Jol & Jislaik – Spass haben und Bewunderung zugleich: mit dem besten Gin Südafrikas und den herrlichen Tonics von Barker & Quin, natürlich, mit heimischen Gewürzen, Früchten, Kräuter und dem besten Bergquellwasser aus dem Berede River im Slanghoek-Tal. Frei von künstlichen Farb-, Süss- und Aromastoffen. Kleiner Tip: pur genossen ist es wunderbar verführerisch.
Unit43: Dry Gin aus Südafrika
Ein wahrer Craft Gin aus dem Herzen Kapstadts!
Wenn Leidenschaft für gute Spirituosen auf meisterhaftes Handwerk trifft, entspringt ein Gin, der die aufregende Fauna Südafrikas eindrucksvoll einfängt. Unser mehrfach international ausgezeichneter Dry Gin, gerade erst wieder diese Woche mit dem besten Gin Südafrikas, mit Ursprung in Südafrika, enthält neben klassischen Zutaten wie Wacholder, Zitrus und Kardamom, fünf ganz besondere Fynbos-Botanicals, die ausschließlich in der Westkap Provinz Südafrikas wachsen. Eines dieser Bestandteile ist „Buchu“. Psst! … Buchu wird es bald als Tee bei aromakost geben, denn wir bauen unsere Südafrika Linie aus. Denn wir lieben Buchu ❤️.
Die medizinischen Eigenschaften von Buchu wurden bereits vor 300 Jahren nachgewiesen, als die Khoi und San diese Wunderpflanze den Kolonisten vorstellten. Die entzündungshemmenden, antiseptischen und entgiftenden Eigenschaften von Buchu wurden heute durch umfangreiche Forschung und laufende klinische Studien wissenschaftlich bewiesen. Buchu, ihm werden heilende Kräfte nachgesagt, unserem Unit43 Gin verleiht er aber lediglich seine besondere Würze und ist den Brennmeistern auf schicksalhafte Weise in die Hände gefallen. Lies mehr über die außergewöhnliche Entstehungsgeschichte des südafrikanischen Gins sowie von Jason und Bruno, ihre Destillerie und dem nachhaltigen Konzept gleich hier:
Jason & Bruno
Onkel & Neffe. Sie teilen eine Vorliebe für gute Spirituosen und die Leidenschaft, alten recycelten Materialien, durch auf-wendige Handarbeit neues Leben einzuhauchen. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis diese beiden Komponenten zusammenfinden. Von der Kupferdestille, hin zur hauseigenen Bar, bauen die beiden so gut wie alle Bestandteile ihrer Gin Destillerie selbst.
Das Motto
Find and Refine. Zu deutsch „finden und verfeinern/verbessern“ ist auf jeder Flasche zu finden. Es spiegelt zum einen den Eigenbau der Gin Destillerie wider, zum anderen die Suche nach den passenden Botanicals in der facettenreichen Flora Südafrikas. Das sie eines ihrer Lead-Botanicals „Buchu“, bei einer Autopanne am Straßenrand in den Bergen Kapstadts entdeckt haben, war wohl eher Glück…oder Schicksal?
Die Kupferdestille
Ja sie heisst: Sylvia ❤️ Aus überwiegend recycelten Materialien selbstgebaut und nach ihrer Mutter bzw. Großmutter benannt, war sie die erste große Herausforderung auf der Reise in die Welt der Gin Herstellung. Das diesem Projekt ein mittlerweile international mehrfach ausgezeichneter Gin entspringt, konnte zu Beginn keiner erahnen. Liegt wahrscheinlich an dem Namen. Die Königin des Waldes.
Bikes & Co.
Dont drink and drive! Wenn Jason und Bruno nicht gerade ihren erstklassigen südafrikanischen Gin herstellen, findet man sie entweder auf ihrem eigenen Schrottplatz, auf dem sie Altmetall verarbeiten, oder bastelnd an Motorrädern bzw. alten Autos. Zu Gast in der Destillerie muss man übrigens aufpassen, dass man nicht einem von ihrer Streiche zum Opfer fällt! 😉
Der Name – Unit43
Die Destillerie liegt in einem Industrie-Suburb von Kapstadt. Dieses Gebiet ist in Units (Einheiten) unterteilt. Zunächst war hier nur der Werstoffhof von Jason und Bruno angesiedelt. Als sie sich entschieden, ihre Gin-Produktion zu vergrößern, mieteten sie eine weitere Unit an – die Unit43. Zugleich bedeutet „Unit“ in englischen „Einheit“. Sie steht für den Familienzusammenhalt der beiden. Das ihr südafrikanischer Gin genau 43% hat, ist wohl gewollt.
BARKER & QUIN INDIAN TONIC
Barker und Quin Finest Indian Tonic, ein hervorragendes, handwerklich erzeugtes Tonikum aus Südafrika für anspruchsvolle Gin-Trinker. Klassisch angelegt und aus hochwertigsten Naturprodukten: reines Bergquellwasser mit der Bitterness aus natürlichem Chinin. Gesüßt ist das Tonic zu 100% mit Rohrzucker von höchster Qualität. Dazu eine Frische und Säure aus Grapefruit, Zitrone und Orangen. Abgerundet wird das Ganze mit Noten von Kardamom, Sternanis und Wacholderbeeren. Diese verleihen dem Tonic seine angenehme Würze und einen leicht scharfen Twist. Durch den ausgewogenen Geschmack von Bitterness, Süße und Säure ist das Indian Tonic pur auf Eis ein Genuss und erfrischt auf einem außergewöhnlichen Level. Außerdem ist es auch der perfekte Begleiter zum Unit43 Gin für ein einzigartiges Trinkerlebnis.
Auch mit dem Marula Tonic liefert Barker & Quin wieder ein beeindruckendes Stück Afrika. Hier stellt das klassische Tonicwater die Basis und wird um ein African Botanical erweitert, nämlich die Früchte des Elefantenbaums. Die Marula, also jene Früchte, die Elefanten so lieben und welche das Tonic so raffiniert machen. Das Tonic schmeckt saftig, fruchtig und hat eine tolle Bitternis. Ein flavoured Tonic als Erweiterung zu den des Aromenspektrums, aber eben ein Tonicwater und keine Limonade. Auch pur als alkoholfreier Drink eine sehr spannende Tonic Variante, der es an Frische nicht mangelt. Immer mit der Verbindung zu Afrika.
Das Honeybush & Orange Tonic von B&Q ist ein weiterer Signatur Filler, der mit afrikanischen Pflanzen spielt. Angelegt wie ein klassisches Tonicwater kommen Honeybush, eine südafrikanische Wildpflanze und frische Orangenzeste dazu. Das Aroma ist herb, zeigt das typische Aroma von Orangenschale kombiniert mit dem honig- und teeartigen des Honeybuschs. Ohne zu dominieren passt es perfekt zum Unit43 Gin. Trotz des Flavours hat es genug Chinin und Bitternis. Wie alle Tonics von Barker & Quin, steckt auch in diesem Produkt 100% Natur. Für alle die auf Alkohol verzichten wollen, ist es trotzdem ein spannendes Erlebnis: Durch die perfekte Balance von Bitternis, Süße und Säure entsteht das Honeybush Orange Tonic.
Barker und Quin Hibiscus Tonic, als Blumenmädchen der Kollektion bringt das Hibiskus Tonic ein Bouquet aus Hibiskusblüten, Himbeeren und Rosenblättern mit und wird so zu einem erfrischenden Baustein, der zum Kombinieren mit vielen Spirituosen einlädt. Wer einen floralen Partner zu seinem Gin sucht, wird hier fündig. Dieses flavoured Tonic bringt frische und eleganten Noten mit, welche den Unit43 Gin unterstützen und bereichern. Durch seinen ausgewogenen Geschmack und die aufregenden Aromen ist Barker & Quin Hibiscus Tonic ebenso als alkoholfreier Softdrink ein Erlebnis. Gekühlt auf Eis ergibt sich eine Erfrischung, die wunderbar zum Entspannen und Genießen einlädt – dazu ein paar frische Beeren und der Sundowner ist perfekt.
Das „Light at heart“- Tonic von Barker & Quin ist eine konsequente light oder dry Version des Indian Tonic. Gesüßt ist auch dieses Tonic zu 100% mit Rohrzucker von höchster Qualität, nur eben mit einem viel geringeren Anteil. Auch hier werden keine Zuckerersatzstoffe oder Süßungsmittel verwendet – Barker & Quin ist die pure Natur. Dazu eine Frische und Säure aus Grapefruit, Zitrone und Orangen. Abgerundet wird das Ganze mit Noten von Kardamom, Sternanis und Wacholderbeeren. Diese verleihen dem Tonic seine angenehme Würze und einen leicht scharfen Twist. Alles in allem ein angenehm trockenes Tonic Water, das nicht einfach nur trocken, sondern raffiniert schmeckt und für eine Erfrischung ohne Schuldgefühl sorgt.