Feinstes Aroma, oft jahrelang gereift. Es muss nicht immer gleich Barbancourt sein – Haiti hat noch einen anderen Rum im Angebot: Clairin. Auf der ganzen Insel wird er in kleinen Brennereien hergestellt und gehört zum Alltag auf der karibischen Insel dazu.
Was für die Amerikaner der Moonshine ist, ist „Clairin“ für die Haitianer. So gibt es noch heute rund 500 kleine Brennereien, welche diesen Drink auf ursprüngliche Art und Weise herstellen. Vergleichbar mit einem Rhum agricole bildet Zuckerrohrsaft die Ausgangsbasis dieser Spirituosen. Mit den drei Produkten CLAIRIN VAVAL, CLAIRIN SAJOUS und CLAIRIN CASIMIR kommen diese „Rums“ nun auch erstmals zu aromakost!
CLAIRIN VAVAL
Dieser Clairin wurde in der Arawaks Brennerei im Süden von Haiti gebrannt. Die Arawak, Aruak oder Arawaken waren ein indigenes Volk an der Nordküste Südamerikas. Die Arawak sind namensgebend für die arawakische Sprachen sprechenden Stämme, die sich in Teilen Südamerikas finden oder fanden. So könnte man diesen Rhum als Hommage an die ersten Einwohner Haitis bezeichnen. Das Zuckerrohr ist Madame Meuze.
Ein klasse Clairin, frisch mit Aromen nach reifen Maracujas und Bananen. Kräftiges Aromenbild nach Pfeffer und Raucharomen, leichte seidige Süsse im Nachhall. Destilliert aus biologisch angebautem Zuckerrohr und auf natürlich Art fermentiert, bietet dieser Rum tolle Aromen von Früchten und Meerluft. Exotisch und frisch. Profile: Pulpy and fresh. Sugar cane and mustard grains. Heady flowers (geranium, carnation). Sea air. Cocoa and exotic fruits (banana and pineapple). Der Clairin Vaval kommt aus der kleinen Stadt Cavaillon im Südwesten Haitis und wird dort von der Arawak Destille hergestellt, ganz in der Nähe von dem Aquin Beach.
CLAIRIN SAJOUS
Dieser Clairin wurde zu 100% aus der ursprünglich haitianischen Zuckerrohrsorte „chrystalline“ hergestellt. Zweifach destilliert in der Chelo Brennerei im Dorf St Michel de l’Attalaye. Der Clairin Sajou kommt aus dem Stadt Saint Michel de l’Attalaye, dieser wunderschöne Stadt liegt auf einem Hochplateau und ist auch bekannt als Marmeladen District. Auf dem Plateau wird das Cstalline Zuckerrohr angebaut, ganz ohne Chemie, Natur pur.
Denn hier fühlen wir uns bei aromakost wohl, umgeben von Schmetterlingen und kleinen Bienchen. Die Aromen sind tempramentvoll und beeindruckend mit Noten nach Bananen und Gras im ersten Moment, begleitet werden diese dann mit einer kleinen Rauchnote und weichen Auberginen. Im Ergebnis steht ein ausgewogener Rum mit feinen Frucht- und Zitrusnoten. Profile: Clean and precise. Grass and plants (sugar cane). Fruity (pear and apple), citrus (orange and mandarin). Mentholated freshness, sugar cane notes.
CLAIRIN CASIMIR
Der dritte Clairin im Bunde wurde an der Küste zum karibischem Meer in dem Dorf Barradères hergestellt. Basis bildet hier die „Hawaii“ Zuckerrohr-Variante, welche nur noch in dieser Region angebaut wird. Während der Fermentation werden natürliche Anissamen, Zitronengras und Ingwer beigesetzt, um die Aromen des Rums noch einmal zu unterstreichen.
Der Clairin Casimir wird auf einer kleinen Fläche im Ort Barradères hergestellt. Die kleine Anbaufläche liegt nahe am Meer der Antillen. Der Zuckerrohr ist Hawaii einer der ältesten und exklusivsten Arten, welcher genau in dieser Region wächst und gedeiht. Komplett frei von Umwelteinflussen, was sich sehr deutlich in seiner Qualität wiederspiegelt. Die Spontangärung mit den wilden Hefen zeigt das typische leicht süssliche Geschmacksbild, bei der Fermentation werden wilde Anissamen, Ingwer und Zitronengras mit verwendet, welche typisch für genau dieses Fleckchen Erde sind. Wir bei aromakost lieben diese kleine Note nach Pfirsich, somit wird der erste Geschmack nach schwarzen Trüffel ein klein wenig abgerundet und die fruchtigen Noten kommen zum Vorschein. Das Ergebnis ist einer der weltweit besten weißen Premium Rums. Profile: Broad and rich. Autumnal (truffle and moss) and herbaceous. Medicinal (camphor) and iodised. Hydrocarbons. Cane sugar. Heady.
Die kleinen Brennereien sind bei Slow Food registriert um sie zu schützen und zu bewahren.